Mit umweltbewusster Marketingkommunikation in die Zukunft 🌳
3. Social Proof
Social Proof (deutsch in etwa: ‚sozialer Nachweis’) ist ein bedeutendes psychologisches Phänomen, welches ausschlaggebend für den Erfolg eines jeden Unternehmens sein kann.
Was genau bedeutet das überhaupt? Und wie können Sie es aufbauen? All das lesen Sie in unserem heutigen Blogbeitrag:
Social Proof bedeutet Vertrauen 🙏
Vertrauen – einer der wichtigsten Begriffe, wenn es um Kundengewinnung und -bindung geht. Egal ob Zahnarzt, Steuerberater oder Restaurant, sobald Sie eine Dienstleistung anbieten, müssen Sie vertrauensvoll sein. Denn danach suchen sich die Menschen ihre Dienstleister logischerweise aus. Niemand würde freiwillig zu einem Zahnarzt gehen, von dem man schlechtes gehört hat, oder?
Und genau das ist Social Proof. Es beschreibt den natürlichen menschlichen Instinkt, dem zu vertrauen, was wir aus den Erfahrungen anderer lernen. 😊
5 Arten von Social Proof 👇
Es gibt verschiedene Arten von Social Proof, von denen auch Sie als KMU profitieren können. Hier sind für Sie besonders die Punkte 2, 3 und 5 von essenziell:
Social Proof durch…
- 👉 Experten: z. B. die typischen „von Zahnärzten empfohlen“-Zahnpasta-Anzeigen
- 👉Prominente: in der heutigen Online-Welt zählen hier besonders die Influencer (mehr dazu hier)
- 👉die Nutzer: z. B. Bewertungsplattformen wie Jameda, Google- oder Facebook Bewertungen
- 👉die Weisheit der Massen: z. B. die „bereits mehr als 1 Million Gäste“-Schilder vor einem McDonald’s
- 👉das Wissen von Freunden: Auf die Empfehlung von Freunden vertraut doch jeder, oder? 😉
Mit Online-Präsenz zu Social Proof 📈
Nun haben Sie schon eine Ahnung, wie wichtig Social Proof für Sie ist. Besonders über Ihre Online-Präsenz kann dort sehr viel passieren. Soziale Netzwerke, wie Facecook, Instagram und Co. spielen dabei eine sehr große Rolle. Hier können sich Ihre potenziellen und bestehenden Kunden mit Ihnen oder auch mit anderen Nutzern vernetzen. Sie erfahren alles Wichtige über Sie und entscheiden dann, lesen Bewertungen. Dann entscheidet oft das Unterbewusstsein, ob sie Ihnen vertrauen oder nicht.
Wichtig ist daher eine professionelle Social Media-Präsenz. Die Kanäle sollten regelmäßig mit hochwertigem Content bespielt werden und auf die Website verweisen. Selbstverständlich muss diese dann auch dementsprechend kompetent aufgebaut sein.
Neben den Vorteilen der Schnelllebigkeit und der einfachen Kommunikation im Web können Sie sich so auch ganz umweltbewusst eine Community aufbauen! 🌳
Es lohnt sich in Social Proof zu investieren 🌐
plentyLeads verfügt über junge Spezialisten für Websites, Soziale Netzwerke und weitere Bereiche im Online Marketing. Wir helfen besonders KMU’s, sich eine professionelle und vertrauensvolle Online-Präsenz aufzubauen. Auch wenn Sie schon online sind, analysieren wir ganz unverbindlich Ihren Online-Auftritt und geben Ihnen wertvolle Tipps:
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