Google Ads
Google Ads sind eine besondere Form von Anzeigen. Hier wird nämlich (hauptsächlich) nicht mit Hilfe von Medien wie Bildern und Videos gearbeitet, sondern ausschließlich mit Text. Und das funktioniert so:
Als Werbetreibender erstellt man kurze, prägnante und passende Wörter zu dem zu bewerbenden Unternehmen und/oder Produkt. Dabei ist es wichtig, dass man sich in den suchenden Nutzer hineinversetzt, also versucht man die Frage ,,Was könnte ein potenzieller Kunde in die Suchleiste eingeben, damit er mich findet?‘‘ zu beantworten.
Das Ergebnis ist meist eine Vielzahl an Schlagwörtern, sogenannte ,,Keywords‘‘, die man bewusst in seine Anzeigentexte integriert.
Ein Fallbeispiel
Das fiktive Unternehmen Playtoy möchte den Umsatz bei Ihren Puppen erhöhen. Daher kommt es zu uns, um erfolgreiches Google-Marketing zu betreiben. Das Unternehmen gibt uns relevante Informationen zu den Puppen: Für Kinder ab 3 Jahren, günstig im Vergleich zum Wettbewerb, in verschiedenen Größen, männliche und weibliche Puppen und schnell lieferbar.
Auf Grundlage dieser Informationen werden nun Anzeigentexte mit Überschriften und genaueren Beschreibungen, wie man sie von Google kennt, gestaltet. Hierbei ist es wichtig, die uns gegebenen Informationen gut als Keywords in die Texte und Überschriften zu integrieren. Somit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass potenziell interessierte Kunden auch tatsächlich das Unternehmen finden.
Wie Sie gefunden werden
Die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen muss es ein gewisses Suchvolumen zu Ihrem Produkt bzw. zu Ihren Keywords geben, denn wenn niemand nach den eingestellten Schlagwörtern sucht, dann können Sie auch nicht gefunden werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Die Anzeigentexte selbst variabel und aussagekräftig sind. Zuletzt, und hier wird häufig das größte Problem gesehen, ist das tägliche Budget ein riesiger Faktor. Je mehr Geld dem Google Algorithmus pro Tag zur Verfügung steht, desto mehr Reichweite generieren Sie. Das liegt in der Natur des Online Marketings, bedeutet aber nicht, dass viel Geld immer viel Wirkung erzielt. Auch kleine und Mittlere Unternehmen haben eine Chance – und wir helfen Ihnen, diese zu ergreifen!
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