C – Content Marketing
Content Marketing bezeichnet alle Marketingprozesse im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei der auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtete Inhalte kreiert werden. Das Ziel ist es, diese Zielgruppe als potenzielle Kunden anzulocken und ihnen einen Mehrwert mit dem erstellten Inhalt zu liefern.
Verschiedene Arten von Content Marketing
Die wohl bekannteste Form ist der
Blog. Hier veröffentlichen Unternehmen bzw. Blogger die unterschiedlichsten Themen in Form eines Textes auf der Website. Das wirkt sich zum Einen gut auf die Suchmaschinenoptimierung der Website aus, zum Anderen zieht es Leute auf die Website, die sich für die Inhalte interessieren. Sind die Inhalte nun wirklich relevant und hilfreich für den Nutzer, baut er automatisch eine positive Bindung zum Unternehmen auf. Weitere Formen von Content Marketing, die teilweise auch als Blog-Beiträge dargestellt werden, sind:
- Newsletter
- Tutorials
- Ratgeberseiten
- Lexika
- Infografiken
- Spiele
- Tests
- Umfragen
- Ratgeber
- E-Books
Vertrauen aufbauen
Wichtig bei allen Arten des Content Marketing ist, dass hier nicht die Werbebotschaft im Vordergrund steht, sondern wirklich der Mehrwert für den Leser/ Kunden. Dadurch wird Vertrauen aufgebaut, welches dann im Nachhinein den Kunden dazu animiert, relevante Handlungen (wie zum Beispiel ein Beratungsgespräch vereinbaren) durchzuführen. Nehmen wir beispielsweise an, eine junge Dame sucht nach Tipps für die Faltenbekämpfung. Sie landet auf einem Blog-Beitrag eines ästhetischen Mediziners, der tatsächlich hilfreiche Tipps zur Verfügung stellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die junge Frau den Mediziner im Kopf behält ist sehr groß und in einiger Zeit wird sie vielleicht einen Beratungstermin für eine Faltenunterspritzung bei ihm machen.
Kontaktieren Sie uns unter:
info@plentyleads.de