Vor allem bei jungen Leuten geht der Trend ganz klar von Facebook weg, in Richtung Instagram. Doch nicht nur Privatleute posten dort Ihre Fotos und Kurzvideos, auch Unternehmen nutzen die Plattform immer mehr für sich.
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Wenn Sie unseren letzten Beitrag über die „10 Gründe für die Nutzung von Facebook, für KMU’s unverzichtbar macht“ gelesen haben, kennen Sie bereits die Vorteile die Facebook-Nutzung. Wahrscheinlich könnte man fast alle Punkte auch auf die Instagram-Nutzung übertragen. Jedoch unterscheiden sich die beiden Kanäle in einigen grundlegenden Punkten bezüglich der Zielgruppe und dem Content.
Also warum sollten Sie nicht nur Facebook, sondern auch Instagram nutzen? Im Folgenden möchten wir Ihnen sechs Gründe nennen, warum auch Sie als Klein- oder Mittelstandsunternehmen die Vorteile von Instagram nutzen sollten.
1. Einfache Handhabung
Sich ein Instagram-Profil anzulegen, ist schnell erledigt. Wenn Sie bereits Facebook nutzen, können Sie ganz einfach die Instagram-App öffnen und auf den Button „mit Facebook anmelden“ klicken. So können ganz unkompliziert alle relevanten Daten von Facebook übernommen werden.
2. Es ist kostenlos
Genau wie Facebook, ist auch die Nutzung von Instagram kostenlos. Selbst im Business Account, der für Unternehmen sehr zu empfehlen ist, entstehen keine Kosten.
3. Bilder sagen mehr als tausend Worte
Unser Gehirn kann Bilder und Videos um einiges schneller aufnehmen als einfache Texte. Und genau da liegt der Vorteil von Instagram – denn die Plattform stellt Bilder in den Mittelpunkt des sozialen Austauschs und kann somit ideal zu Marketing Zwecken genutzt werden.
4. Mehr Reichweite durch #Hashtags und Geotags
Obwohl Hashtags eine Erfindung von Twitter sind, sind sie bei der Nutzung von Instagram unverzichtbar. Durch passende Hashtags werden Ihre Posts viel schneller gefunden und verbreiten sich auch bei Nutzern, die Ihnen noch nicht folgen. So erhält Ihre Seite eine größere Reichweite und im besten Fall immer mehr Follower. Außerdem kann unter jedem Bild der Standort Ihres Unternehmens angegeben werden, was gerade für Sie als kleines oder mittelständiges Unternehmen sehr von Vorteil sein kann, da Benutzer aus Ihrer Umgebung sie leichter finden können.
5. Instagram Business Account
Der Instagram Business Account gibt Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach und unkompliziert Ihre Präsenz zu analysieren. Sie sehen, wie die Posts angekommen sind, welche Uhrzeiten vielleicht am besten funktioniert haben und welche Bilder die meisten Likes bekommen haben. Behalten Sie diese sogenannten Insights im Blick, steht Ihrer stetigen Verbesserung nichts mehr im Weg.
6. Instagram Stories
Obwohl auch bei Facebook die Funktion der Stories existiert, wird sie dort kaum genutzt. Bei Instagram hingegen nutzen 500 Millionen Menschen täglich dieses Extra. Da die Stories nach 24 Stunden wieder automatisch gelöscht werden, eignen sie sich besonders gut, um Einblicke in den Alltag zu geben oder zeitlich begrenzt laufende Aktionen zu posten. Dadurch kommen Sie dem Nutzer noch näher und wirken sympathischer.
Fazit
Instagram bietet also über Facebook hinaus große Vorteile, besonders für Sie als Unternehmen. Bei einer strategischen Nutzung beider Kanäle, kommen Sie mit Sicherheit Ihren Online-Marketing Zielen ein Stück näher.
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